STH-Jahresrückblick 2022

20. Dezember 2022

Wir blicken zurück auf das Jahr 2022!

Wie bereits im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr die Gelegenheit nutzen um das vergangene Jahr kurz Revue passieren zu lassen. Nach den Hochwasserereignissen und den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021, hatte man zeitweilig das Gefühl, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte.

Das Jahr 2022 hat uns eines Besseren belehrt. In Europa herrscht seit dem 24. Februar 2022, dem Tag des Einmarschs russischer Truppen in die Ukraine, wieder Krieg. Dieser Krieg hat viele neue Herausforderungen mit sich gebracht, Energiekrise, Inflation und Flüchtlingsströme wie seit 2015 nicht mehr, um nur einige zu nennen.

Uns trifft im besonderen Maß die Inflation und die damit einhergehende Zinswende, welche dazu geführt hat, dass viele Bauvorhaben aufgrund der rapiden Preissteigerungen auf Eis gelegt wurden, viele Bauverträge im Privatsektor wurden aufgekündigt.

Zu allem Überfluss hat sich die öffentliche Hand mit Neuausschreibungen sehr zurückgehalten, sodass wir ab Oktober nur noch vereinzelte Auftragseingänge verbuchen konnten. Bereits jetzt herrscht ein brutaler Preiskampf um die wenigen öffentlichen Ausschreibungen, welche derzeit auf den Tischen der Kalkulatoren landen.

Jetzt könnte man den Eindruck gewinnen, das Jahr 2022 sei ein katastrophales Jahr für die Firma STH Hüttental gewesen, dass war es nicht! Wenn man den Umsatz betrachtet, haben wir mit rund 11 Millionen Euro ein absolutes Rekordjahr in der Geschichte des Unternehmens verbucht. Wenngleich zur Wahrheit auch gehört, dass der Gewinn dieses Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Auch für das kommende Jahr haben wir einen recht ordentlichen Auftragsüberhang, welcher aber bei weitem nicht ausreichen wird um eine Rekordbeschäftigung wie 2022 zu gewährleisten.

Wir sind dennoch nach wie vor zuversichtlich für die Zukunft, denn eines haben uns die vergangenen Jahre gezeigt, wenn WIR zusammenhalten, kann uns so leicht nichts erschüttern und wir können vieles schaffen, was die meisten nicht einmal für möglich gehalten hatten. In diesem Sinne, lasst uns mutig nach vorne schauen, die Ärmel hochkrempeln und 2023 da weitermachen wo wir 2022 aufgehört haben, mit einer hervorragenden Teamleistung!

Abschließend noch einige Impressionen von Baustellen aus dem Jahr 2022:

Kurhausbrücke Dillenburg
Natursteinbrücke Limbach
Wetter / Gevelsberg Alleenradweg
FG Brücke Eishalle Miesbach
Brücke Nr 500 ü.d. Wohra in Kirchhain
Iselbrücke Wesel